Stiftung
Eine Stiftung ist einer der ältesten sozialen Rechtsformen und eine eigene Rechtsperson.
Der Stifter legt ein Vermögen fest und regelt über die Stiftungssatzung, für welchen Zweck das Vermögen in Zukunft arbeiten soll. Ab der Anerkennung der Stiftung hat die Stiftung einen eigenen Willen, der nicht mehr geändert werden kann. Die Stiftung wird ab dann verwaltet und trägt über die Satzung den Willen des Gründungsstifters.
Wandel bei der Gründung von Stiftungen
Wurden früher Stiftungen fast ausschließlich von vermögenden Privatpersonen oder Firmen gegründet, so ist seit einigen Jahren eine steigende Zahl neuer Stiftungen.
Bei näherer Betrachtung zeigt sich, wie vielgestaltig die Gründungswelle der Stiftungen in Deutschland ist.
Zum einen werden viele Stiftungen von Personen mit wenig Kapital gegründet. Sie nutzen Treuhandstiftungen, Gemeinschaftsstifungen oder Bürgerstiftungen.
Zum anderen gibt es eine Reihe von Neugründungen, bei denen Stiftungen einer Organisation zur Seite gestellt werden, um bestimmte Programme im Fundraising besser durchführen zu können. Hier spielt die bessere steuerliche Anrechenbarkeit von Zuwendungen über eine Stiftung eine Rolle.
Stiftungen haben einen hohen Sympathiewert und verfügen durch den strengen rechtlichen Rahmen über eine hohe Vertrauenbasis. Hat eine Stiftung operative Aufgaben, braucht sie ebenso ein durchdachtes Sozialmarketing und eine Markenführung wie andere soziale Organisationen auch.
Alle Projekte für Definition anzeigen
Abgabenordnung | Agentur für Sozialmarketing | Aktive Bürgerschaft | Alumni Clubs | Alumni Fundraising | Alumnispende | Annual Fund | Balanced Scorecard | Benefizkonzert | Benefizveranstaltung | Beschaffungsmarketing | Bildungsmarketing | Breakthrough Management | Bürgergesellschaft | Bürgerstiftung | Capital Campaign | Charity-Auktion | Charity-Auktionshaus | Content-Management-System | Cultural Integration | Datamining | Datenbanksegmentierung | Dauerspender | Deutscher Fundraising Verband | Dritter Sektor | DZI-Spendensiegel | Ehrenamt | Erbschaftsmarketing | Erstspende | Erstspender | Förderer | Fördererbindung | Frame-Set | Freiwilligenagentur | FSC-Siegel | Fundraising | Fundraising Widgets | Fundraising-Instrumente | Fundraising-Kampagne | Fundraising-Zyklus | Gabetheorie | gGmbh | Good Governance | Großspenden-Fundraising | Großspender | Growth Capital | Hochschul-Fundraising | Houselist | Income generating projects | Involvement | Kapitalkampagne | Kleinspenden | Kultursponsoring | Legatsspende | Leihgemeinschaften | Life-Time-Value | Moves-Manager | Nachhaltigkeitskommunikation | Neuspendergewinnung | Non Profit | Nonprofit Management | Online-Fundraising | Online-Spenden | Peer-to-Peer-Fundraising | Philanthropie | Planungsmodelle | Pro Bono Engagement | Produktentwicklung | Prospect Research | Provisionen im Fundraising | Regionale Fundraising Tage | Regionales Fundraising | Sachspende | Sachspendenkampagne | Soziale Kampagne | Soziale Marke | Soziale Organisation | Sozialer Businessplan | Sozialmanagement | Sozialmarketing | Sozialunternehmer | Spenden-Formular | Spendenaufruf | Spendengala | Spendenhotlines | Spendenkampagne | Spendenparlament | Spendenrecht | Spenderadressen | Spenderwert | Spenderwertemanagement | Sponsoring | Stiftung | Stiftungs-Recherche | Stiftungsmarketing | Tauschringe | Testamentsspende | Treuhandstiftung | Unternehmenskooperationen | Upgrading | Verzeichnis Deutscher Stiftungen | Volunteering | Wertemanagement