Definition

Produktentwicklung

 

Die Produktentwícklung ist eine häufig unterschätzte Disziplin im Sozialmarketing. Im sozialen Markt gibt es Produkte und Angebote, genau wie im klassischen Gütermarkt. Die Produkte sehen anders aus, müssen aber ebenso kommuniziert und auf den Markt gebraucht werden. Soziales Marketing beginnt daher mit der Produktentwicklung.

Ein Produkt besteht aus drei Faktoren

– Dem Angebot = Was soll es bringen?
– Dem Preis = Was kostet es mich?
– Der Distribution = Wie kann ich es erhalten?

Soziale Produkte unterscheiden sich an vielen Punkten von kommerziellen Produkten – die Kommunikation der Produktmerkmale nicht. Zum Beispiel muss der Preis eines sozialen Produktes nicht immer Geld sein. Der Preis kann aus Zeit, Beziehungen oder Engagement bestehen. Dies bedeutet aber nicht, dass es kein „Preisschild“ gibt. Die Kommunikation bildet das Produkt vollständig ab.

Häufig werden grundlegende Aspekte eines Produktes nicht bedacht. Die Klarheit aller Merkmale eines Produktes hilft zum Erfolg. Ist ein Produkt nicht richtig entwickelt, muss Marketing scheitern. Ein noch so gutes Marketing kann Produktschwächen nicht auffangen.

Spendwerk hilft bei der Produktentwicklung im sozialen Markt. Von der Erarbeitung eines Leistungskataloges, der Namensgebung bis hin zur Entwicklung eins kompletten Marketingkonzeptes.




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