Definition

Online-Fundraising

 

Online-Fundraising ist die Kommunikation über das Internet (Website und E-Mail) mit dem Ziel, Förderer und Interessenten für eine Unterstützung zu gewinnen.

Was ist das Hauptkommunikationsmittel im Online Fundrasing?

Viele würde die Website nennen. Wir sind anderer Meinung: Für uns ist es die E-Mail und damit die direkte Kommunikation mit Ihrem Förderer oder Spender. Im Online Fundraising wird mit Hilfe von Internetseiten und E-Mails (Newslettern) die Beziehung zu Förderern gepflegt. Erst auf Basis einer guten Beziehung sind Menschen auch bereit im Internet zu spenden. Deshalb steht Beziehungsaufbau immer an erster Stelle.

E-Mails funktionieren anders als klassische Briefe

Ein Unterschied zwischen Online-Fundraising und klassischen, auf Briefen basierenden Fundraising besteht in der Hauptkommunikationsform. Die E-Mail benötigt kein Porto und funktioniert anders als ein Brief. Die Frequens, die Arte der Ansprache und die Inhalte sind anders. Daher unterscheidet sich ein Mailingplan im Online Fundraising von dem bei klassischen postalischen Fundraising Mailings. Viele Organisationen sind aber noch gar nicht an dem Punkt, regelmäßige E-Mailigns versenden zu können. Ihr Online-Liste ist nicht aufgebaut oder zu klein.

OnlineFundraising ist interaktiv

Die vielen Möglichkeiten, im Internet und via E-Mail direkt in Verbingung zu treten, bieten im Fundraising neue Formen der Interaktion:

  • Aktuelle Bilder und Videos
  • Projekt-Tagebücher
  • Blogs zu aktuellen Themen
  • Web-Cams, die den Ort des Geschehens zeigen
  • Anlass-Spenden und andere interaktive Projekte

Communities sind Keimzellen einer neuen Kommunikation

Die Möglichkeiten des Web 2.0 schaffen auch im Online-Fundraising neue Möglichkeiten. So ist der Aufbau einer eigenen Community auf einer Social Network Site (z.B. Facebook) zwar nicht einfach. Gelingt es aber, hat die Organisation neben der eigenen Website weitere Knoten im World Wide Web, über die kommuniziert werden können.

Stellenwert des Online-Fundraisings

Online-Fundraising erfordert Zeit und neues Know-how und stellt zur Zeit erst einen Bruchteil der Fundraisingeinnahmen in Deutschland. Das Internet aber nicht zu nutzen, bedeutet, die nachwachsende Generation zu verlieren. Von daher gilt das Web als eine der zukunftsweisenden Kommunikationsfelder des Fundraisings.




Abgabenordnung | Agentur für Sozialmarketing | Aktive Bürgerschaft | Alumni Clubs | Alumni Fundraising | Alumnispende | Annual Fund | Balanced Scorecard | Benefizkonzert | Benefizveranstaltung | Beschaffungsmarketing | Bildungsmarketing | Breakthrough Management | Bürgergesellschaft | Bürgerstiftung | Capital Campaign | Charity-Auktion | Charity-Auktionshaus | Content-Management-System | Cultural Integration | Datamining | Datenbanksegmentierung | Dauerspender | Deutscher Fundraising Verband | Dritter Sektor | DZI-Spendensiegel | Ehrenamt | Erbschaftsmarketing | Erstspende | Erstspender | Förderer | Fördererbindung | Frame-Set | Freiwilligenagentur | FSC-Siegel | Fundraising | Fundraising Widgets | Fundraising-Instrumente | Fundraising-Kampagne | Fundraising-Zyklus | Gabetheorie | gGmbh | Good Governance | Großspenden-Fundraising | Großspender | Growth Capital | Hochschul-Fundraising | Houselist | Income generating projects | Involvement | Kapitalkampagne | Kleinspenden | Kultursponsoring | Legatsspende | Leihgemeinschaften | Life-Time-Value | Moves-Manager | Nachhaltigkeitskommunikation | Neuspendergewinnung | Non Profit | Nonprofit Management | Online-Fundraising | Online-Spenden | Peer-to-Peer-Fundraising | Philanthropie | Planungsmodelle | Pro Bono Engagement | Produktentwicklung | Prospect Research | Provisionen im Fundraising | Regionale Fundraising Tage | Regionales Fundraising | Sachspende | Sachspendenkampagne | Soziale Kampagne | Soziale Marke | Soziale Organisation | Sozialer Businessplan | Sozialmanagement | Sozialmarketing | Sozialunternehmer | Spenden-Formular | Spendenaufruf | Spendengala | Spendenhotlines | Spendenkampagne | Spendenparlament | Spendenrecht | Spenderadressen | Spenderwert | Spenderwertemanagement | Sponsoring | Stiftung | Stiftungs-Recherche | Stiftungsmarketing | Tauschringe | Testamentsspende | Treuhandstiftung | Unternehmenskooperationen | Upgrading | Verzeichnis Deutscher Stiftungen | Volunteering | Wertemanagement