Der Name von Ed Catmull wird Ihnen auf Anhieb vielleicht nicht viel sagen. Pixar schon eher. Ed Catmull baute Pixar mit auf und ist heute Präsident von Pixar und Disney Animation gleichzeitig.
Vor kurzem erschien sein Buch „Die Kreativitäts-AG“, in dem er seine Sicht zur Kreativität, zum Storytelling und zur Führung von kreativen Menschen beschreibt.
Für uns „Die Kreativitäts AG“ mehr ein Buch über Führung als ein Buch über Kreativität, da Ed Catmull darin ausführlich darauf eingeht, wie er die Teams bei Pixar aufbaute und Leitungsstrukturen legte. Beim Start, in den Krisen, im Erfolg und dann auch bei der Übernahme durch Walt Disney.
Besonders beeindruckend sind seine Gedanken zur Ehrlichkeit, Offenheit und der Entwicklung von Zukunft. Dass es dabei nicht nur um Softskills geht, sondern auch um einen Weg zur höheren Performance, hat Pixar hinlänglich bewiesen.
Ein Buch über Storytelling und Leadership, das wir nur empfehlen können
cover-k-ag
Die Kreativitäts-AG
Wie man die unsichtbaren Kräfte überwindet, die echter Inspiration im Wege stehen
Ed Catmull und Amy Wallace
Hardcover, 376 Seiten
ISBN: 978-3446436725

Scroll Up