Können Sie wortlos Menschen berühren?

Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, Sehen Sie sich diesen Film an. Die spanische Weihnachtslotterie hat es mit ihrem Advents-Film geschafft, uns die Tränen in die Augen zu treiben. Wortlos.


Hintergrund – El Gordo – über ein Gruppenlos

Die spanische Weihnachtslotterie ist in Spanien eine stehende Tradition und gilt als die größte Sonderziehung einer Lotterie in der Welt. Am 22. Dezember wird der legendäre Jackpot „El Gordo“ [auf deutsch „das Große (Los)“] gezogen.

Damit der Ansturm auf die Lose gebündelt werden kann, gibt es nur Sammellose. Ein Los hat 10 Unterlose. Die Sammellose sind teuer, so dass diese in der Regel nur von Gruppen oder Firmen gekauft werden.

Ein Einzelner muss sich daher in der Regel an einem Gruppenlos beteiligten.

In vielen Firmen gibt es Listen, in die man sich einträgt, um gemeinsam das Gruppenlos vorzubestellen. Sein Weihnachtslos. Verbunden mit ein wenig Hoffnung, dass die ganze Gruppe ein kräftiges Weihnachtsgeld bekommt.


Zur Story

Schön, wenn die Fábricia de Maniquies (eine kleine, fiktive Schaufensterpuppen-Manufaktur) „El Gordo“ gewinnt.  Dumm nur, wenn man gar nicht zur Firma gehört und nur der Nachtwächter Justino ist …

Aber sehen Sie selbst, was passiert: Gezeigt wird ein YouTube-Video. Der erweiterete Datenschutzmodus von YouTube ist aktiviert.

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Zwei Dinge greifen ineinander

„Nachtwächter Justino“ ist eine Story ohne einen einzigen gesprochenen Satz, dafür mit der richtigen Musik. Das ist im Storytelling eine ganz hohe Kunst.


Frage an Sie

Wenn Sie über sich einen Film OHNE ein einziges Wort und nur mit Musik drehen würden:

  • Was wäre der Inhalt?
  • Was wäre die Musik?

Zwei bedeutende Fragen. Filme schneidet man nach der Musik. Man schneidet nicht die Musik nach dem Film.