Spenden
Spenden oder im Amtsdeutsch „steuerbefreite Zuwendungen“ sind ausschließlich gemeinnützigen Organisationen vorbehalten. Die Entgegennahme wird von der sogenannten Abgabenordnung geregelt.
Gemeinnützige Organisationen übernehmen für die Allgemeinheit wichtige Aufgaben und bekommen dafür vom Staat eine Steuerbefreiung. Sie können also um Zuwendungen werben und müssen für diese eingenommenen Mittel keine Steuern abführen. Dafür dürfen gemeinnützige Organisationen die ihnen anvertrauten Gelder und Sachmittel nur für die entsprechenden sozialen Zwecke einsetzen. Unterschieden wird zwischen Geldspenden und Sachspenden.
Deutschland gilt einerseits als spendenfreundliches Land. Auf der anderen Seite bewerben sich immer mehr soziale Organisationen um ein jährliches deutsches Spendenvolumen, das im Großen und Ganzen gleich bleibt. Von daher ist ohne strategisches Fundraising in der Regel kein nachhaltiges Spendenaufkommen mehr aufrecht zu erhalten. Ausnahmen bilden die großen Katastrophen, die immer wieder eine erstaunlich hohe Spendenbereitschaft auslösen. Von solchen Spendenwellen unterschieden werden regelmäßig eingehende Spenden wie z.B. durch Patenschaften oder Mitgliedsbeiträge. In Fachkreisen wird das jährliche Spendeneinkommen auch als „annual fund“ bezeichnet.
Spendwerk berät Organisationen, wie die Spenderkommunikation und die Spenderneuansprache verbessert werden kann und übernimmt Aufgaben bei Kampagnen, Design und Marketing bis hin zum Letter Shop und Call Center Lösungen.
Immer wichtiger wird die Onlinespende. Von daher ist Spendwerk besonders darauf spezialisiert, wie eine soziale Organisation in Suchmaschinen und über Online Kampagnen gefunden werden kann und die Spende über das Internet möglich wird.
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