Definition

Social Entrepreneur

 

Ein Social Entrepreneur ist eine Führungspersönlichkeit, die mit unternehmerischem Denken positive soziale Veränderungen herbeiführt.

"Social entrepreneurs are individuals with innovative solutions to society’s most pressing social problems." Zitat von Ashoka

Der Begriff Social Entrepreneur wurde 1980 zum ersten Mal von Ashoka genutzt und steht in Nähe zum Begriff des "Entrepreneurs" in der normalen Wirtschaft. Ein "Entrepreneur" (französisch für Unternehmer) ist in der Regel eine Gründerpersönlichkeit, die wirtschaftlich funktionierende Organisationen schafft. Social Entrepreneurship hat nichts mit der Größe einer Organisation, sondern mit der Herangehensweise zu tun.

Unterschied zwischen einem Social Entrepreneur und einem Entrepreneur

Der normale Entrepreneur gründet, um persönlich Gewinn zu erzielen. Seine Firma braucht daher nur ein funktionierendes (erfolgreiches) Geschäftsprinzip. Der Social Entrepreneur gründet eine Non-Profit- oder auch eine Profit-Organisation, um eine innovative soziale Idee zum Leben zu bringen oder einen gesellschaftlichen Mißstand zu beheben. Daher hat der Sociale Entrepreneur zwei Aufgaben zu lösen:

a) Was verändert die Gesellschaft positiv?

b) Wie schaffe ich eine Organisation, die diese Änderung bewirken kann?

Neue Ideen im Sozialmarketing

Anders als bei bisherigen gemeinnützigen Organisationen, fragt sich der Social Entrepreneur, wie seine Idee nicht alleine durch Spenden (Fundraising) lebensfähig ist. Er stellt die Organisation auf verschiedene Säulen der Finanzierung und des Sozialmarketings. Der Social Entrepreneur sucht von daher von Anfang an die starke Beteiligung der sozial Angesprochenen, die Beteiligung von Kaptialgebern oder andere Formen des wirtschaftlichen Austausches.

Social Entrepreneurs werden immer populärer

Der Begriff Social Entrepreneur ist nicht eindeutig belegt. Am bekanntesten und häufigsten mit dem Begriff des Social Entrepreneurs in Zusammenhang gebracht wird der indische Wirtschaftswissenschaftler Muhammad Yunus. Für seine Idee der Mirokredite, die er 1983 mit der von ihm gegründeten Grameen Bank umsetzte, erhielt er 2006 den Friedensnobelpreis.

In Deutschland gewann 2007 Wellcome aus Hamburg die Auszeichnung des Social Entrepreneurs des Jahres. Ein Preis, der von der Schwab Foundation regelmäßig vergeben wird. Wellcome ist ein Kunde von Spendwerk.

Spendwerk arbeitet außerdem in Berlin mit dem SelfHUB zusammen, einem Netzwerk von Social Entrepreneurs.




Abgabenordnung | Agentur für Sozialmarketing | Aktive Bürgerschaft | Alumni Clubs | Alumni Fundraising | Alumnispende | Annual Fund | Balanced Scorecard | Benefizkonzert | Benefizveranstaltung | Beschaffungsmarketing | Bildungsmarketing | Breakthrough Management | Bürgergesellschaft | Bürgerstiftung | Capital Campaign | Charity-Auktion | Charity-Auktionshaus | Content-Management-System | Cultural Integration | Datamining | Datenbanksegmentierung | Dauerspender | Deutscher Fundraising Verband | Dritter Sektor | DZI-Spendensiegel | Ehrenamt | Erbschaftsmarketing | Erstspende | Erstspender | Förderer | Fördererbindung | Frame-Set | Freiwilligenagentur | FSC-Siegel | Fundraising | Fundraising Widgets | Fundraising-Instrumente | Fundraising-Kampagne | Fundraising-Zyklus | Gabetheorie | gGmbh | Good Governance | Großspenden-Fundraising | Großspender | Growth Capital | Hochschul-Fundraising | Houselist | Income generating projects | Involvement | Kapitalkampagne | Kleinspenden | Kultursponsoring | Legatsspende | Leihgemeinschaften | Life-Time-Value | Moves-Manager | Nachhaltigkeitskommunikation | Neuspendergewinnung | Non Profit | Nonprofit Management | Online-Fundraising | Online-Spenden | Peer-to-Peer-Fundraising | Philanthropie | Planungsmodelle | Pro Bono Engagement | Produktentwicklung | Prospect Research | Provisionen im Fundraising | Regionale Fundraising Tage | Regionales Fundraising | Sachspende | Sachspendenkampagne | Soziale Kampagne | Soziale Marke | Soziale Organisation | Sozialer Businessplan | Sozialmanagement | Sozialmarketing | Sozialunternehmer | Spenden-Formular | Spendenaufruf | Spendengala | Spendenhotlines | Spendenkampagne | Spendenparlament | Spendenrecht | Spenderadressen | Spenderwert | Spenderwertemanagement | Sponsoring | Stiftung | Stiftungs-Recherche | Stiftungsmarketing | Tauschringe | Testamentsspende | Treuhandstiftung | Unternehmenskooperationen | Upgrading | Verzeichnis Deutscher Stiftungen | Volunteering | Wertemanagement
Scroll Up