Definition

Nachhaltiger Konsum

 

Nachhaltiger Konsum bezeichnet das Verhalten eines (privaten) Verbrauchers, der darauf achtet was er einkauft. Ein "nachhaltiger" Konsument wählt Produkte, die nachhaltig produziert wurden.

Nachhaltige Produktion 

Nachhaltige Produktion ist eine Herstellung, bei der kein Raubbau an der Natur betrieben wird. Es werden z.B. nachwachsende Rohstoffe verwendet, Energie bewusst und sparsam eingesetzt, auf nichtabbaubare Chemikalien verzichtet etc.

Klimawandel und Gerechtigkeit 

Zum Nachhaltigen Konsum gehört in der neueren Diskussion auf jeden Fall die Klimaneutralität und der Aspekt der Gerechtigkeit gegenüber den Handelspartnern oder deren Zulieferern.

Der Verbraucher hat die Macht 

Nachhaltiger Konsum ist im Sozialmarketing zugleich das Stichwort, um Verbraucher darauf hinzuweisen, dass sie am Ende der Verkaufskette die größte Macht haben.

Geschichte Nachhaltiger Konsum

Nachhaltiger Konsum wurde zuerst von NPOs mit Aktionen wie "Jute statt Plastik" ins Bewusstsein gebracht. Trans Fair, Fair Trade und viele Nachhaltigkeitssiegel versuchen seitdem, vor einer Kaufentscheidung den Zusammenhang zwischen Produkt und Herstellung zu zeigen.

Heute beschäftigen sich viele Firmen mit dem Thema Nachhaltiger Konsum. So experimentiert der Sportbekleidungshersteller Trigema mit einem T-Shirt, dass sich in der Biotonne kompostieren lässt. Nachhaltiger Konsum beginnt aber nicht erst bei der Entsorgung, sondern zielt auf die gesamte Produktionskette.

Nachhaltiger Konsum hat mehrere Gesichter

Nachhaltiger Konsum entsteht, wenn Verbraucher dort einkaufen, wo nachhaltig produziert wird (Einkaufsverhalten). Nachhaltiger Konsum ist ein soziales (Lebensbedingungen der Arbeiter) und ein betriebswirtschaftliches Thema (Art der Produktion).

BMVEL startet Kampagne Nachhaltiger Konsum

Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft startete 2006 die Kampagne "ECHT GERECHT. Clever kaufen.", um das Thema Nachhaltiger Konsum noch stärker zu verankern.

Themen zum Nachhaltigen Konsum

Nachhaltiger Konsum berührt immer wieder folgende Themen:

Lebensmittel, Körperpflegeprodukte
Textilien, Bekleidung
Papierprodukte
Strom, Energie
Bauen, Wohnen, Haushalt
Reisen, Mobiliät, Auto

Nachhaltiger Konsum betrifft aber jeden Produktbereich.

Literaturtipp Nachhaltiger Konsum

Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation

86 Beiträge zur Kommunikation Nachhaltigen Konsums wie z.B. Naturschutz und Lebensstile. Nachhaltiger Konsum im Alltag. Stakeholder Dialog als Instrument unternehmerischer Nachhaltigkeitskommunikation.

Gerd Michelsen, Jasmin Godemann (Hrsg.)
Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation
Oekom Verlag München 2005
932 Seiten, 49,90 Euro
ISBN 3-936581-33-9




Abgabenordnung | Agentur für Sozialmarketing | Aktive Bürgerschaft | Alumni Clubs | Alumni Fundraising | Alumnispende | Annual Fund | Balanced Scorecard | Benefizkonzert | Benefizveranstaltung | Beschaffungsmarketing | Bildungsmarketing | Breakthrough Management | Bürgergesellschaft | Bürgerstiftung | Capital Campaign | Charity-Auktion | Charity-Auktionshaus | Content-Management-System | Cultural Integration | Datamining | Datenbanksegmentierung | Dauerspender | Deutscher Fundraising Verband | Dritter Sektor | DZI-Spendensiegel | Ehrenamt | Erbschaftsmarketing | Erstspende | Erstspender | Förderer | Fördererbindung | Frame-Set | Freiwilligenagentur | FSC-Siegel | Fundraising | Fundraising Widgets | Fundraising-Instrumente | Fundraising-Kampagne | Fundraising-Zyklus | Gabetheorie | gGmbh | Good Governance | Großspenden-Fundraising | Großspender | Growth Capital | Hochschul-Fundraising | Houselist | Income generating projects | Involvement | Kapitalkampagne | Kleinspenden | Kultursponsoring | Legatsspende | Leihgemeinschaften | Life-Time-Value | Moves-Manager | Nachhaltigkeitskommunikation | Neuspendergewinnung | Non Profit | Nonprofit Management | Online-Fundraising | Online-Spenden | Peer-to-Peer-Fundraising | Philanthropie | Planungsmodelle | Pro Bono Engagement | Produktentwicklung | Prospect Research | Provisionen im Fundraising | Regionale Fundraising Tage | Regionales Fundraising | Sachspende | Sachspendenkampagne | Soziale Kampagne | Soziale Marke | Soziale Organisation | Sozialer Businessplan | Sozialmanagement | Sozialmarketing | Sozialunternehmer | Spenden-Formular | Spendenaufruf | Spendengala | Spendenhotlines | Spendenkampagne | Spendenparlament | Spendenrecht | Spenderadressen | Spenderwert | Spenderwertemanagement | Sponsoring | Stiftung | Stiftungs-Recherche | Stiftungsmarketing | Tauschringe | Testamentsspende | Treuhandstiftung | Unternehmenskooperationen | Upgrading | Verzeichnis Deutscher Stiftungen | Volunteering | Wertemanagement
Scroll Up