crowdfunding-kampagne

Ist eine Crowdfunding-Story anders als eine andere?

Wer mit einem Projekt auf eine Crowdfunding-Plattform geht, muss dieses dort vorstellen. „Pitchen“ sagt die junge Internetkultur dazu und das dazu passende Video ist das „Pitch-Video“. Viele verkürzen Crowd-Fundraising nun auf die Formel: Man nehme ein Projekt und drehe dazu ein lustiges Video.
Wer so vorgeht, wird mit der Crowd auf die Nase fallen. Denn besonders beim Crowdfunding zählt:
Die Story beginnt vor dem Drehbuch!
Was das bedeutet, erzählen wir in unserer Case Study.


Sulawesi

Wie zwei Indonesien“junkies“ etwas für nachhaltigen Tourismus tun.
Melissa Schumacher und Petra Hess haben etwas geschafft, wovon andere nur träumen. Sie haben ihre persönliche Insel entdeckt: Sulawesi. Eine Insel in Indonesien, die noch nicht im Fokus der Touristen liegt. Als die beiden zum ersten Mal auf der Insel waren, gab es nur EINE Hand voll anderer Ausländer.
Das wird anders werden. Aber es soll auch anders werden. Beide wollen dieser Insel und seinen Menschen eine Route legen, auf der Touristen anders kommen. Mit offeneren Augen und einer anderen Einstellung.
O-Ton: „Das Werk soll zeitlos sein. Punkte, wie Nachhaltigkeit, Fairness zu Mensch & Umwelt, kulturelle Neugierde, Entdeckungslust und sanfter Tourismus zählen zu unseren Eckpfeilern.“ Was könnte man da nicht besseres tun, als den ersten Reiseführer über Sulawesi zu schreiben?
Ihr Projekt „Sulawesi – On the Road and Inside Indonesia“ stellten sie am 1. Juli 2014 auf Startnext ein und sammelten erfolgreich in 3 Monaten mehr als die veranschlagten 5.000 Euro Layout und Druckkosten für das Buch.


Steckbrief

  • Start 01. Juli 2014
  • Fundraising Ziel 5.000 €
  • Erreicht: 5.800 €
  • Dafür benötigt: 140 Fans und 109 Supporter
  • Geplante Projektlaufzeit: 6 Monate
  • Laufzeit am Ende bis Veröffentlichung: 9 Monate
  • Davon Crowdfunding-Kampagne: 3 Monate

Aufwand für die Crowdfunding-Kampagne

  • 1 Videofilm (der eigentlich für einen Pitch zu lang ist)
  • Sehr gutes Ausgangsmaterial und klare Beschreibung
  • 2 Stunden pro Woche Begleitung über 3 Monate

Der Erfolg beginnt vor der Kampagne

Wie immer im Fundraising ist auch der Erfolg von „Sulawesi“ in der Qualität des Projektes zu suchen. Für den Film auf Startnext haben die beiden gar nicht mehr so viel Zeit aufgewendet. 80 % der Arbeit lagen in der Vorbereitung des Projektes. Nur 20 % in der Vorbereitung der Crowdfunding-Kampagne.
Medienwissen + Ganzheitliches Denken
crowdfunding-pitch
Dass beide sich mit Medien sehr gut auskennen und auch schon einmal selbst zur Ukulele greifen, störte den Erfolg bestimmt nicht. Auch ihren Blog und ihre Social Media Kanäle haben die Indojunkies vorbildlich im Griff.
„Es geht im Crowdfunding nicht nur um das Geld. Es geht um das ganze Projekt. Man muss das als ein Ganzes sehen.“ So Melissa Schumacher zu uns und legt damit den Finger auf die Wunde vieler etablierter sozialer Organisationen, die Crowdfunding nur als weiteren „Vertriebskanal“ sehen.

Die ersten 10 Sekunden

Für den Einstieg in das Crowdfunding Pitch Video wählten die Indojunkies aus ihrem reichhaltigen Filmmaterial einen Mann, der eine Muschel bläst, und blenden von dort in den Bug eines Bootes mit einem herrlich weiten Blick. Indofeeling pur.
crowdfunding-video

Crowdfunding Storytelling

Besonders gut hat uns bei der Sulawesi-Kampagne der interne Blick für das Storytelling gefallen. Dort wurde nach einem einfachen Dreisatz gearbeitet:


The Story of Me
Warum machen wir diese Sache?
Weil wir nicht genug von Indonesien bekommen können.


The Story of Us
Warum ist das für uns alle wichtig?
Weil wir anders mit der Welt umgehen müssen. Gerade auch als Touristen.


The Story of Now
Warum muss das jetzt passieren?
Weil sonst andere Mainstream-Tourismus-Führer schreiben und aus Sulawesi ein zweites Bali wird.


Mit 5.000 Euro Zielsumme schätzten beide ihre „Crowd“ richtig ein und bekamen sogar noch etwas obenauf. Der zweite Erfolg: Die erste Auflage des Buches ist bereits jetzt so gut wie verkauft.

Linksammlung zur Case-Study:

Die erfolgreich abgeschlossene Fundraisingkampagne auf Startnext
Das mit dem Geld produzierte Buch
Über die Crowdfunding-Aktion / Tipps


 
Storytelling Master Class im Juni – auch über Crowdfunding Storytelling
 
 
 

Scroll Up