Definition

Treuhandstiftung

 

Eine Treuhandstiftung ist eine Stiftung, die anderen Projekten „Unterschlupf“ gewährt und diese damit in den Status einer eigenen Treuhandstiftung aufwertet.

Treuhandstiftungen sind ohne große Kapital möglich

Normalerweise braucht eine Stiftung ein hohes Stammkapital. Was tun, wenn dieses Kaptial nicht vorhanden ist, man aber die Vorzüge einer Stiftung möchte?

Hier springen Treuhandstiftungen ein. Eine Treuhandstiftung hat das Kapital einer Stiftung und auch einen Satzungszweck. So gesehen ist die Treuhandstiftung zunächst einfach eine Stiftung. Nun kann diese Stiftung ihre Tore öffnen und sich bereit erklären, kleinere Kapitalsummen auf ein eigenes Konto zu legen und getrennt von dem Hauptkapitalstock zu verwalten. Für das Finanzamt wird diese Kapitalmasse wie ein ganzer Kapitalstock behandelt. Sie haben eine einzige Treuhandstiftung. Die Treuhandstiftung verpflichtet sich aber vertraglich, in der Außendarstellung das untergeschlüpfte Projekt wie eine „Mini-Stiftung“ treuhänderisch zu verwalten. Die Treuhandstiftung ist somit wie eine Glucke, die einige Küken unter den Flügeln hat.

Vorteile einer Treuhandstiftung

– Stiftung mit geringem Kapitaleinsatz
– Verwaltung läuft über die „Mutterstiftung“
– Alle Vorzüge einer Stiftung sind gegeben
– Treuhandstiftungen können einen eigenen Namen haben

Verwechseln Sie eine Treuhandstiftung nicht mit einer Bürgerstiftung. Viele Bürgerstiftungen geben zwar die Möglichkeit auch der Treuhandstiftung, zunächst ist eine Bürgerstiftung aber ein anders Modell.

Eine Treuhandstiftung kann nicht jedem beliebigen Projekt Unterschlupf gewähren. Du untergeschlüpften Projekte müssen Ziele verfolgen, die dem Satzungszweck der Mutterstiftung entsprechen. Von daher werden heute Treuhandstiftung häufig mit einer sehr weiten Zielsetzung gegründet, damit möglichst viele andere Projekte unterschlüpfen können.

Ein anderes Modell ist, dass eine bestehende Stiftung Treuhandstiftung wird und bewusst kleinere Stiftungen zum Satzungszweck dazusammelt. Ein Beispiel einer solchen Treuhandstiftung ist die Treuhandstiftung der Welthungerhilfe




Abgabenordnung | Agentur für Sozialmarketing | Aktive Bürgerschaft | Alumni Clubs | Alumni Fundraising | Alumnispende | Annual Fund | Balanced Scorecard | Benefizkonzert | Benefizveranstaltung | Beschaffungsmarketing | Bildungsmarketing | Breakthrough Management | Bürgergesellschaft | Bürgerstiftung | Capital Campaign | Charity-Auktion | Charity-Auktionshaus | Content-Management-System | Cultural Integration | Datamining | Datenbanksegmentierung | Dauerspender | Deutscher Fundraising Verband | Dritter Sektor | DZI-Spendensiegel | Ehrenamt | Erbschaftsmarketing | Erstspende | Erstspender | Förderer | Fördererbindung | Frame-Set | Freiwilligenagentur | FSC-Siegel | Fundraising | Fundraising Widgets | Fundraising-Instrumente | Fundraising-Kampagne | Fundraising-Zyklus | Gabetheorie | gGmbh | Good Governance | Großspenden-Fundraising | Großspender | Growth Capital | Hochschul-Fundraising | Houselist | Income generating projects | Involvement | Kapitalkampagne | Kleinspenden | Kultursponsoring | Legatsspende | Leihgemeinschaften | Life-Time-Value | Moves-Manager | Nachhaltigkeitskommunikation | Neuspendergewinnung | Non Profit | Nonprofit Management | Online-Fundraising | Online-Spenden | Peer-to-Peer-Fundraising | Philanthropie | Planungsmodelle | Pro Bono Engagement | Produktentwicklung | Prospect Research | Provisionen im Fundraising | Regionale Fundraising Tage | Regionales Fundraising | Sachspende | Sachspendenkampagne | Soziale Kampagne | Soziale Marke | Soziale Organisation | Sozialer Businessplan | Sozialmanagement | Sozialmarketing | Sozialunternehmer | Spenden-Formular | Spendenaufruf | Spendengala | Spendenhotlines | Spendenkampagne | Spendenparlament | Spendenrecht | Spenderadressen | Spenderwert | Spenderwertemanagement | Sponsoring | Stiftung | Stiftungs-Recherche | Stiftungsmarketing | Tauschringe | Testamentsspende | Treuhandstiftung | Unternehmenskooperationen | Upgrading | Verzeichnis Deutscher Stiftungen | Volunteering | Wertemanagement