Definition

Balanced Scorecard

 

Eine Balanced Scorecard ist ein Tool für eine Managementmethode, bei dem das Unternehmen nicht nur nach finanziellen Aspekten gesehen wird. Balanced Scorecard wird am ehesten mit „ausgeglichener Bewertung“ übersetzt. Scorcard ist das englische Wort für Bewertungsliste.

Bedeutung der Non Profit Balanced Scorecard im Sozialmarketing

Die Balanced Scorecard stammt aus der klassischen Betriebswirtschaft und fasst erst langsam im Non Profit Management Fuß. Größere Non Profit Organisationen arbeiten inzwischen mit eigenen NPO Balanced Scorecards. Spannungsfeld ist dabei immer, eine komplexe soziale Wirklichkeit in ein über Zahlen und andere Faktoren gesteuerte Matrix darzustellen. Die Diskussion über den Social Impact ist eine Facette dieser Fragestellung.
Eine Balanced Scorecard entwickelt Zielbeschreibungen für
Finanzielle Ziele
Kundenbeziehungen
Wirkungen nach außen
Interne Prozesse
Lernfähigkeit der Organisation

Balanced Scorecard und Wertemanagement

Wer die Mühe nicht scheut, für innere Werte eine Systematik aufzustellen, die sich auch in einer Balanced Scorecard controllen lassen, wird im Sinne einer ganzheitlichen Unternehmensbewertung einen Riesenschritt vorankommen.
Begriffe im Zusammenhang mit Balanced Scorecard
Stakholder Management
Wertemanagement
Corporate Social Responsibility




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